Angaben gemäß § 5 TMG

Eleonorenstraße 20a
07586 Bad Köstritz

Vereinsregister: Thüringer Stiftungsverzeichnis Nr. 841
Registergericht: Aufsichtsbehörde: Kirchliche Stiftungsaufsicht beim Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Erfurt

Vertreten durch:
Stiftungsrat:
Rechtsanwalt Gottfried Schumann - Vorsitzender
Bürgermeister Oliver Voigt - 1. Stellvertreter
Bettina Klöckner
Friederike Böcher
Thomas Röhnert

Vertretungsbrechtigter Stiftungsvorstand:
Christian Lippmann - Vorstandsvorsitzender
Denise Kühn - 1. Stellvertreterin
Michael Kramer - 2. Stellvertreter

Telefax: 036605 880-34

Aufsichtsbehörde

Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Landeskirchenamt der EKM
Michaelisstraße 39 | 99084 Erfurt
Telefon (0361) 51800-0 | Fax (0361) 51800-198

Redaktionell verantwortlich

Christian Lippmann - Vorstandsvorsitzender

Verbraucher­streit­beilegung/Universal­schlichtungs­stelle

Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Wir sind Mitglied

Der Verein Diakonie Mitteldeutschland ist Dachverband unserer Stiftung.

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen ist eine Gemeinschaftsinitiative deutscher Stiftungen und Stifter mit dem Auftrag, deren Anliegen gegenüber Politik und Öffentlichkeit zu vertreten. Er setzt sich für die Stärkung nachhaltigen privaten Engagements in und durch Stiftungen ein.

Bild-/Textnachweis:

© Privatbesitz Walter Sylten, Berlin
© Nora Andrea Schulze, Forschungsstelle für Kirchliche Zeitgeschichte München, www.evangelischer-widerstand.de

Quellenangabe folgender Exponate:

•    Grüße aus dem Thüringer Mädchenheim Bad Köstritz, September 1935
© Evangelisches Zentralarchiv in Berlin, Best. 50, Nr. 199, Bl. 142ff., Bethaniendamm 29, 10997 Berlin, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
•    Schreiben der Thüringer Bekenntnisgemeinschaft an den Landeskirchenrat München vom 12.10.1935 mit Konzept eines Antwortschreibens vom 23.10.1935
© Landeskirchliches Archiv Nürnberg, LKR 1577, Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth.-Kirche in Bayern, Veilhofstraße 8, 90489 Nürnberg, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
•    Schreiben Werner Syltens an den Pfarrer der deutschen Auslandsgemeinde London Julius Rieger vom 12.5.1939
© Archiv der Bonhoeffer-Gemeinde London, Pfarrer Bernd Rapp, 22 Downside Crescent, London NW3 2AR, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hinweise

Wir haben auf unseren Internetseiten aus Gründen der Lesbarkeit weitgehend nur die männliche Form verwendet, auch wenn sich die entsprechenden Ausführungen auf Personen beiderlei Geschlechts beziehen. Selbstverständlich soll damit kein Geschlecht herausgestellt oder vernachlässigt werden.
Sollten Verweise auf unseren Internetseiten ins Leere führen oder keine aktuellen Informationen mehr bieten, bitten wir um Mitteilung. Wenn Sie Anregungen, Hinweise, Kritik haben, richten Sie diese bitte per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an uns.